HHC Fellbach

2008

Akkordeonkonzert 2008

Akkordeonkonzert 2008

Am Samstag, 29. November 2008, war es wieder soweit: der musikalische Höhepunkt des Jahres, unser traditionelles Akkordeonkonzert, fand im Hölderlinsaal der Schwabenlandhalle Fellbach statt.

Rund 350 Zuhörerinnen und Zuhörer sind gekommen, um das abwechslungsreiche und anspruchsvolle Konzertprogramm zu erleben. Das Hobbyorchester unter der Leitung von Antonio Marotta eröffnete das Konzert , das vom Ensemble "I Cinque Musici" bis zur Pause fortgesetzt wurde. Nach der Pause wurden vier Mitglieder vom Vorstand des HHC für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt, eine DHV-Ehrung für 25-jährige Verbandsmitgliedschaft nahm Erhard Schwenk, Vorsitzender des DHV-Bezirks Staufen, vor. Das 1. Orchester übernahm unter der Leitung von Carmela Totaro anschließend die Regie und brachte sehr anspruchsvolle Musikstücke gekonnt zu Gehör.

 

Der Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt des großen Orchesters, das sich aus den Spielerinnen und Spieler des 1. Orchester, des Hobbyorchesters, den Ensemble "I Cinque Musici" und "Die Tastenquäler" sowie unseren Akkordeonauszubildenden zusammen setzte, das unter der Leitung von Carmela Totaro zum Abschluss "Nessun Dorma" spielte. Rund 50 Akkordeonspielerinnen und -spieler füllten die Bühne gut aus und boten ein tolles Bild und einen wunderbaren Klangkörper.

Die Gäste waren beigeistert von den musikalischen Darbietungen, der Ausgewogenheit des Programms sowie der Untermalung der einzelnen Musikstücke mit passenden Bildern, die auf der Großleinwand präsentiert wurden.

Zum Ausklang des Konzerts spielten "The Razorblades", eine junge Band aus Weinstadt, fetzige Rythmen und Balladen aus Rock und Pop.

Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses tollen Konzerts beigetragen haben, im Besonderen unseren beiden musikalischen Leitern, Carmela Totaro und Antonio Marotta, allen Mitwirkenden, Martin Minner für seine hervorragende Moderation, der Familie Tschürtz für die anschließende Einladung zum "Après-Konzert" auf den Kappelberg, dem Team der Schwabenlandhalle und dem Vereinsausschuss.

Mitgliederversammlung 2008

Am Samstag, den 25. Oktober 2008, fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in der "Weinstube Rose" statt. Nach der Begrüßung und der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung im März d.J. wurden die vom Vereinsausschuss vorgeschlagenen neuen Beiträge für die Vereinsmitgliedschaft und die Akkordeonausbildung diskutiert und ohne Gegenstimme verabschiedet.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung begann der Kartenvorverkauf für das diesjährige Akkordeonkonzert am 29. November 2008 im Hölderlinsaal der Schwabenlandhalle Fellbach.

Fellbacher Herbst 2008

Fellbacher Herbst

Fast schon traditionell (nämlich schon zum zweiten mal!) waren wir unübersehbar dabei - beim Festumzug des Fellbacher Herbst. Wie schon im letzten Jahr begeisterten die Spielerinnen und Spieler auf einem LKW mit Auflieger die zahlreichen Zuschauer und Zuhörer. Bei strahlend sonnigem Herbstwetter heizten wir den Leuten mit "Rock arround the clock" und "Swingin Safari" richtig ein.

Am Herbst-Sonntag unterhielten wir die Gäste des Weingut Aldingers am Entenbrünnele mit einem zweistündigen "Platzkonzert". Wieder hat uns der Fellbacher Herbst riesig Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten "Herbst".

 

Wanderwochenende Fuchshof 2008

Fuchshof 2008

Auch in diesem Jahr hatten wir die Gelegenheit, wieder ein Wanderwochenende auf dem Fuchshof des TV Oeffingen zu verbringen. Am letzten Septemberwochenende war es so weit - rund 40 HHC-Mitglieder brachen auf ins Kleinwalsertal. Wie schon im Vorjahr hatten wir Glück mit dem Wetter. Zwar gab es nachts Frost und auf den Bergen lag teilweise eine hauchdünne Schneedecke, aber tagsüber gab es herrlichen Sonnenschein, der zum Wandern einlud.

 

Am Samstag war dann großer Wandertag. Eine kleine Gruppe machte sich auf zur Fiderepaßhütte, eine andere Gruppe auf den Weg vom Walmerdingerhorn zurück zum Fuchshof. Abends gabe es für die müden Wanderer selbstgemachte Maultaschen mit Kartoffelsalat und anschließend einen fröhlichen Abend mit Akkordeonmusik.

Das Wetter war auch am Sonntag so schön, dass wr auf der Terrasse des Fuchshofs Mittagessen konnten, bevor wir nach und nach die Heimreise angetreten sind. Schade - aber wir kommen wieder: 2009.

Unserer besonderer Dank gilt:

- der Famile Göller, die uns (als Bindeglied zum TVOe) das Fuchshofwochenende ermöglichte
- der Familie Tschürtz für die hervorragende Verpflegung der ganzen Mannschaft
- Sigrid Seibold für den leckeren Kartoffelsalat, fürs Musikmachen und fürs Geschwätz
- unserer Musikern Klaus & Klaus (Strasser & Tschürtz)
- und allen, die dabei waren und denen es Spass gemacht hat.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Sommerfest

Sommerfest 2008

Am Samstag, 19. Juli 2008, war es endlich wieder soweit - das Sommerfest des HHC stand im Kalender. Im Vereinsgarten auf dem Kappelberg trafen sich die Mitglieder und Freunde des HHC zu einem knusprigen Spanferkel und einen kühlen Bier. Das Wetter hat es Gott sei Dank gut mit uns gemeint. Zwar sah es den ganzen Tag über immer wieder nach Regen aus, doch dieser kam erst am späten Abend, wo das Fest dann bei Akkordeonmusik im Zelt weitergefeiert wurde.

 

Sommerfest 2008

Lange Nacht der Kultur in Fellbach

Lange Nacht der Kultur 2008

Bei der diesjährigen "Lange Nacht der Kultur" war das Ensemble "I Cinque Musici" quasi als "Vorgruppe" der Grand Dame der Akkordeonmusik, Lydie Auvray, im Rathaus zu hören. Die Fünf stimmten das begeisterte Publikum mit französischen Melodien auf das Motto "Paris partout" ein, was ihnen eindrucksvoll gelungen ist.

 

ASS-Schnupperkursabschlussfest

ASS-Schnupperkurs 2008

Der erste Akkordeonschnupperkurs in der Albert-Schweitzer-Schule in Schmiden ist zu Ende. Elf Drittklässler präsentierten ihren Eltern und Geschwistern, was sie in den vergangenen Wochen so alles bei Carmela Totaro gelernt haben. Nach einem kurzen Musikstück, was jeder "Schnupperkursler" einzeln vorgespielt hat, gab es noch zwei Stücke, die von allen elf Kindern gemeinsam vorgetragen wurden. Umrahmt wurde die Abschlussfeier traditionell vom Schülerensemble "Die Tastenquäler".

 

Filmmusikkonzert

Filmmusikkonzert 2008

Ein ganz besonderes Highlight war das Filmmusikkonzert am 29. Juni 2008. Ein Akkordeonkonzert, in dem bekannte Filmmelodien zu Filmausschnitten gespielt wurden. Das Publikum tobte vor Begeisterung. Der Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt des Großen Orchesters (1. Orchester und Hobbyorchester), das unter der Leitung von Carmela Totaro "Fluch der Karibik" aufführte. Die SpielerInnen beendeten das Konzert mit einer Überraschungszugabe: Ungarischer Tanz Nr. 5 zu Charlie Chaplins "Der Große Diktator".

 

Vereinsausflug Baden-Baden

SWR-Studio in Baden-Baden

Erstmals seit vielen Jahren fand wieder ein Vereinsausflug statt. Rund 40 Mitglieder und Freude des Vereins trafen sich am 21. Juni 2008 zur Abfahrt nach Baden-Baden, wo wir eine etwa 2 1/2stündigen Führung beim SWR erlebt haben. Anschließend stand "Freizeit" auf dem Programm. Einige haben die Stadt besichtigt, andere haben den nahegelegenen Wildnispfad, ein "Übrigbleibsel des Orkan Lothar", erkundet. Nach dem gemeinsamen Abendessen in Steinbach kamen wir gegen 22.30 Uhr wohlbehalten in Fellbach an.

 

Impressionen vom Vereinsausflug 2008