HHC Fellbach

2010

Nachtwächterführung durch Waiblingen

Spielerausflug 2010

Nach einem durchaus erfolgreichen Vereinsjahr 2010 hat die Vereinsleitung die Spielerinnen und Spieler sowie die Orchesterleiter und Ausschussmitglieder am 17. Dezember zum Spielerausflug eingeladen. In diesem Jahr stand eine Nachtwächterführung durch versteckte Winkel und Gässchen in Waiblingen an. Nur durch zahlreiche kurzweilige, lustige und interessante Geschichten des Nachtwächters war die bittere Kälte auszuhalten. Dennoch fast schockgefroren fand der fröhliche Abend in der warmen Waiblinger "Eintracht" bei einem guten schwäbischen Mahl und einigen einheimischen Tropfen einen schönen Ausklang.

 

Akkordeonkonzert am 4. Dezember 2010

Akkordeonkonzert 2010

"Zum Jahresfinale gibt es Begeisterungspfiffe - Einen Hörgenuss hat es beim Akkordeonkonzert des 1. Handharmonika-Club Fellbach gegeben."

Dieser Überschrift des Artikels in der Fellbacher Zeitung vom 06.12.2010 [260 KB] ist eigentlich nicht hinzuzufügen. Zwar haben die beiden Orchesterleiter Carmela Totaro und Antonio Marotta die Leistungen der Orchester mit "geht so" (schwäbischer Begriff für "wahnsinnssuperobergenialspitzenklasse") bewertet, die etwa 400 ZuhörerInnen in der Schwabenlandhalle waren von dem abwechslungsreichen und kurzweiligen Konzert sehr begeistert. Mit klassischen Stücken wie "Elvira Madigan" und dem "Kaiserwalzer", populärer Musik von "Simon & Garfunkel", schwerer Musik wie "Rondo capriccioso" oder märchenhafter Unterhaltung mit "Peter und dem Wolf" war für jeden etwas Passendes dabei. Mit dem Gastmusiker Heiko Hörter von der Stadtkapelle Fellbach am Xylophon wurden außerdem "Erinnerungen an den Zirkus Renz" wach.

Mit "Heal the world" erreichte das Konzert seinen Höhepunkt. Mit den SpielerInnen aus den beiden Orchestern sowie den Akkordeonauszubildenden, die gemeinsam das "Große Orchester" bilden, waren rund 50 Mitwirkende auf der Bühne und beschlossen den gelungenen Konzertabend, durch den der langjährig bewährte Moderator Martin Minner führte.

Während des Konzerts wurden zahlreiche Mitglieder für Ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Für 60 Jahre HHC Hannelore Aldinger, Dörthe Grätsch, Erich Rittberger, Rudi Schwegler und Carmen Seibold, für 50 Jahre Reinhild Fleckenstein, Lieselotte Reinhardt und Günter Widmaier sowie für 40-jährige Mitgliedschaft Hannelore Hagmaier und Klaus Tschürtz. Auch von dieser Seite nochmals herzlichen Glückwunsch!!!

Ein Konzertbericht erschien in der Fellbacher Zeitung vom 06.12.2010 [260 KB] .

 

Mit den Jüngsten bei den Ältesten...

Altersheim 2010

Wie schon in den letzten Jahren war der HHC wieder zu Gast im "Haus am Kappelberg". Den Bewohnern und ihren Gästen wurde ein 2-stündiges Unterhaltungsprogramm geboten. Den Anfang machten die Gruppen unseres Musikgartens mit Darbietungen, zu denen getanzt und gesungen wurde. Anschließend begeisterte das Hobbyorchester die Zuhörer mit flotten Melodien bei Zwiebelkuchen und neuem Wein. "Schpieled dr no ois?" wurden die Spielerinnen und Spieler immer wieder gefragt. Diesem Wunsch ist das Orchester natürlich mehrfach nachgekommen. Und weil es den Bewohnern wieder so gut gefallen hat, kommt der HHC im nächsten Jahr bestimmt wieder zu Besuch.

 

Happy birthday, lieber Robert...

Robert Hösch 2010

Am 3.10. feierte unser langjähriger 2. Vorsitzender Robert Hösch seinen 80. Geburtstag. Mit einem Ständchen hat das Hobbyorchster die Geburtstagsfeier musikalisch gestaltet, worüber sich der Gratulant sehr gefreut und die Spielerinnen und Spieler zum anschließenden Kaffee und Kuchen eingeladen hat. Der HHC wünscht Robert Hösch noch viele gesunde und heitere Jahre!!!

 

"Peter und der Wolf"

Peter und der Wolf

Immer wieder geht der HHC auch neue Wege - so auch am vergangenen Sonntag: mit einem speziellen Kinderkonzert.

Das 1. Orchester präsentierte am 13.06.2010 das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew dem vollbesetzten Musiksaal der Musikschule Fellbach. Eingeladen waren alle Kinder und Junggebliebene und rund 230 große und kleine Zuhörer sind der Einladung gefolgt.

Untermalt mit vielen Bildern aus dem Märchenbuch, die während der Vorführung gezeigt wurden, stieg die Spannung immer dann, wenn der schwarze Wolf auftauchte. Als der dann die Ente verschlang, ging ein Raunen durch den Saal und die Aufregung bei den vielen Kindern stieg. Aber wie jedes Märchen fand auch dieses nach rund einer halben Stunde ein gutes Ende, denn Peter hatte den Wolf gefangen und sicher in den Zoo gebracht.

Es hat sich wieder mal gelohnt, neue Wege zu beschreiten, denn die Kinder haben sich gefreut, die Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert und dem Orchester hat es riesigen Spaß gemacht.

Ein herzliches „Danke schön“ geht dafür an die beteiligten Spielerinnen und Spieler des 1. Orchesters. Unterstützt wurden sie von Antonio Marotta am Keyboard (Vogel, Großvater), Nadine Leinmüller (Ente), Ilona Kalbantner (Katze), den Schlagzeugern Heiko Hörter und Robin Klopfer und dem Sprecher Martin Minner. Die tolle Idee für das Kinderkonzert hatte die Dirigentin Carmela Totaro, die mit "Eselsgeduld" das Stück einstudierte.

 

"SwinginŽ 60s & 70s"

SwinginŽ60s & 70s

"Tanzende Finger auf den Tasten und ein Schmollmund im Hintergrund" lautete der Titel des Bericht der Fellbacher Zeitung zum Unterhaltungskonzert am 16. Mai in der Musikschule.

Mit vereinten Kräften wurde der Saal in der Fellbacher Musikschule in einen internationalen Musikclub verwandelt, in dem mehrere Sitze um kleine Tischchen drapiert waren, auf denen Blumen, Kerzen und Knapperzeug in Schälchen standen. Nicht nur das Ambiente im Saal war stimmig.

 

Zur Musik von Henry Mancini, Tom Jones, Les Humphries und vielen anderen bekannten Komponisten und Interpreten wechselte das Hintergrundbild auf der Leinwand und schuf den passenden Rahmen: Ein roter Schmollmund für "Besame Mucho", ein bunter Regenbogen für "Somewhere over the rainbow" und eine blühende Blumenwiese für "Summertime".
Dem furiosen Auftakt mit "I Cinque Musici" folgte über eine Stunde voller Hits und Songs, die jeder kennt. Das 1. Orchester und das Hobby-Orchester traten am Sonntag gemeinsam auf. Fast 30 Musiker formierten sich zu einem voluminösen Klangkörper in Big-Band-Manier. Den Showcharakter des Frühjahrskonzerts unterstrichen die Gesangsdarbietungen: Nicole Straßer, die Tochter unseres Kassierers und Martin Minner, ein Ausschussmitglied, griffen von Zeit zu Zeit zum Mikrofon und brachten die Zuhörer im fast voll besetzten Musiksaal zum Träumen.

Jahreshauptversammlung 2010

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 27. März 2010 im Parkrestaurant Fellbach wurden Ilona Kalbantner, Uwe Thiem und Simon Großjean vom 1. Vorsitzenden Christof Neudek für Ihre langjährige Mitgiedschaften beim HHC bzw. beim DHV geehrt.

Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Kassierers, der Dirigentin, der Musikgartenleiterin und der Kassenprüfer wurde die Vereinsleitung vom Ehrendirigenten des Vereins, Karl-Heinz Hagmaier, entlastet. Die anschließenden Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

2. Vorsitzende: Gerlinde Czaykowska
Schriftführerin: Susanne Hofmeister
Beisitzer: Marion Minner, Martin Minner, Renate Schuster

Aufgrund des Rücktritts des bisherigen Kassierers Klaus Tschürtz wurde außerdem die Wahl eines Nachfolger erforderlich. Klaus Straßer wurde in dieses Amt gewählt. Seine bisherige Funktion als Kassenprüfer übernahm Ingrid Faßnacht.

Jugendtag 2010

Die Akkordeonjugend des HHC traf sich 20.03.2010 zum diesjährigen Jugendtag. Auf dem Programm standen zunächst die Wertungsspiele für die „Kiddy“-Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold. Anschließend besuchten die jungen Akkordeonisten einen Rhythmik-Workshop mit dem Percussion-Duo „Max & More“. Dahinter verbergen sich die beiden Musikpädagogen Uwe Kühner und Bernd Settelmeyer, zwei mehrfach ausgezeichnete Musiker, die schon zahlreichen Workshops in Schulen im Raum Stuttgart durchgeführt haben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand dann das alljährliche Jugendkonzert in der Musikschule Fellbach an. Die jungen Spielerinnen und Spieler präsentierten jeweils eines Ihrer Wertungsstücke dem Publikum und wurden anschließend vom Vorsitzenden des Vereins, Christof Neudek, mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Zwischendurch begeisterte Max & More die Zuschauer mit rhythmischen Klängen und einem Ballspiel. Zum großen Finale des Konzerts führten die jungen Musiker zusammen mit Max & More“ die am Vormittag einstudierten Stücke auf. Der lange Jugendtag endete mit Kaffee und Kuchen und ziemlich geschafften Musikern.

Jugendtag 2010

Jugendausflug 2010

Pinocchio

Diesmal waren die "Kleinen" des Vereins an der Reihe. Der Besuch von "Pinocchios Abenteuer" der Kinderoper stand auf dem Programm. Und so machten sich 18 Kinder und Jugendliche am 13.02.2010 auf den Weg ins Große Haus nach Stuttgart. Die Aufführung zog sich ziemlich in die Länge und war nicht besonders gut zu verstehen. Glücklicherweise ist die Geschichte Pinocchios allgemein bekannt, so dass die einzelnen Szenen trotzdem einigermaßen verständlich waren. Ziemlich müde wurden alle gegen 22.45 Uhr wohbehalten von Ihren Eltern in Empfang genommen. Fazit: Beim nächsten Mal wird der Jugendausflug bestimmt "spannender" für die TeilnehmerInnen.