HHC Fellbach

2011

Laternenwanderung des Musikgartens

Laternenwanderung 2011

Der 1. Handharmonika Club Fellbach veranstaltete am Samstagnachmittag, 3.12.2011, für die Musikgartenkinder eine Laternenwanderung im Advent. Rund 50 Familien machten sich auf den Weg zum „Blauen Loch“. Die Kinder hatten ihre Laternen mitgebracht, spazierten zum Spielplatz und sangen dabei Laternenlieder. Nach einem großen Reigen wurde mit Akkordeon-Begleitung gemeinsam „Lasst uns froh uns munter sein“ gesungen, worauf plötzlich der Nikolaus aus dem Wald erschien. Dieser brachte für alle Kinder einen Weckmann, der zusammen mit Kinderpunsch am Lagerfeuer für die nötige Stärkung sorgte. Beeindruckt vom Besuch des Nikolaus traten alle den stimmungsvoll mit Fackeln ausgeleuchteten Rückweg an.

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Akkordeonkonzert zum 80-jährigen Vereinsjubiläum

Akkordeonkonzert 2011

Mit einem tollen Akkordeonkonzert feierte der HHC am 26.11.2011 sein 80-jähriges Vereinsjubiläum. Im gut gefüllten Hölderlinssal der Schwabenlandhalle Fellbach eröffnete das Hobbyorchester mit "Concerto d'amore" und "Cat Stevens in Concert" das Konzert. Anschließend gab das Schülerorchester mit "Rocking Kids" seine Konzertpremiere mit einem eigenen Musikstück. Bevor "I Cinque Musici" ihre Fingerfertigkeit in "Asturias" und "Verano Porteno" erneut unter Beweis stellten, wurden vom 1. Vorsitzenden Christof Neudek langjährige Ehrungen durchgeführt.
Nach der Pause war das 1. Orchester an der Reihe. Mit "Die Schöne und das Biest", "La Storia" und der anspruchsvollen "Carmen-Suite" begeisterten sie das Publikum. Zum Abschluss des diesjährigen Akkordeonkonzert wurde die Bühne voll. Das Gesamtorchester mit über 50 Akkordeonspielerinnen und -spielern präsentierte "Drei Nüsse für Aschenbrödel", das mit zahlreichen Bildern aus dem gleichnamigen Märchenfilm unterlegt wurde.
Allen Beteiligten und Helfern nochmals ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Abend.

 

Fellbacher Herbst 2011

Fellbacher Herbst

Nach einem Jahr "Abstinenz" waren wir in diesem Jahr natürlich wieder mit von der Partie. Von einem Festwagen der Familie Gaus herab, der vom Schlepper der Familie Röll bewegt wurde, wurden die Besucher des Festumzugs mit flotten Akkordeonklängen beschallt. Trotz wechselhaftem und kühlem Wetter hat es wieder richtig Spaß gemacht, beim Festumzug dabei zu sein.

Wie in jedem Jahr trug der HHC am Fellbacher Herbst-Sonntag mit einem zweistündigen Platzkonzert am Entenbrünnele wieder zur musikalischen Unterhaltung des Festes bei.

 

Fuchshof 2011

Fuchshof 2011

Traumhaft schönes Wetter, angenehme Temparaturen - alles, was des Wanderers Herz höher schlagen lässt. Wie (fast) immer meinte es Petrus gut, wenn der HHC zu Gast auf dem Fuchshof im Kleinwalsertal ist. Am Samstag standen verschiedene Touren an - von der Familientour zur Bärgunthütte bis zur Alpintour über den Hohen Ifen und der Schwarzwasserhütte. Alle Wanderer sind wohlbehalten wieder auf dem Fuchshof angekommen, wo alle Mitgereisten von Sigrid Seibold mit Leberkäs, Zwiebelsoße und Kartoffelsalat und einem leckeren Nachtisch verwöhnt wurden. Der Abend war mit lustigen Beiträgen von Rita Göller, Ingrid Faßnacht und Margret Zeiträg sowie den Brüdern Jens und Patrick Klamke und der fröhlichen musikalischen Unterhaltung mit Sigrid Seibold und Klaus Straßer sehr kurzweilig. Allen, die zum Gelingen des schönen Wochenendes beigetragen und dieses organisiert haben, sowie Hüttenwart Rainer Göller sagen wir ein herzliches DANKE SCHÖN!!!

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vereinsausflug 2011

Vereinsausflug 2011

Nach drei Jahren war es endlich wieder Zeit für einen Vereinsausflug. Dieser führte am 09.07.2011 zunächst auf den ehemaligen Truppenübungsplatz in Münsingen, der heute Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Schwäbische Alb ist. Anschließend ging es weiter nach Tübingen zur Stocherkahnfahrt, zum Stadtbummel und zum abschließenden Abendesssen in der „Wurstküche“.

 

Musical-Konzert am 28. Mai 2011

Musical-Konzert

Orchestrale Klangfülle - Die Orchester des 1. Handharmonika-Clubs präsentieren weltberühmte Musicalmelodien

Der 1. Handharmonika-Club Fellbach (HHC) hat mit seinem Musical-Konzert am Samstag alle Erwartungen erfüllt. Das Hobbyorchester unter der Leitung von Antonio Marotta, das 1. Orchester mit seiner Dirigentin Carmela Totaro sowie das Große Orchester, das die Mitglieder beider Formationen gemeinsam bilden, haben bekannte Melodien aus weltberühmten Musicals präsentiert. Die Tastenspieler erzeugten dabei eine orchestrale Klangfülle, so dass sich mancher im Publikum wunderte, dass dafür auf der Bühne in der Aula des Maicklerschulzentrums nur Akkordeons und ein bisschen Percussion verantwortlich waren.

 

Seit fünf Jahren ist Christof Neudek nun Vorsitzender des HHC, und ebenso lange gibt es die Mottokonzerte. Die Akkordeonspieler sind mit ihren Gästen musikalisch schon um die Welt gereist, haben Kirchenlieder und bekannte Unterhaltungsmusik gespielt. In diesem Jahr hatten sie Musicalhits einstudiert, die jeder kennt. Klassiker wie "Anatevka" , "My fair Lady" oder "Jesus Christ Superstar" waren in der Auswahl, aber auch Songs aus "Mamma Mia", "Das Leben des Brians" oder "Zorba’s Dance". Angesagt wurden die Titel von Mädchen und Jungen aus dem HHC. Zehn Nachwuchsmoderatoren wechselten sich am Mikrofon ab und führten in die Geschichten der musikalischen Lustspiele oder Dramen ein. Beim Auftritt von Nicole Straßer und Tim Edwards bedurfte es keiner großen Worte, die Qualität beider Stimmen sprach für sich. Die Tochter des HHC-Kassierers Klaus Straßer und ihr Freund, der in der Produktion von "Tanz der Vampire" in Stuttgart die Rolle des Alfreds singt und spielt, begeisterten mit zwei berühmten Duetten, "Summernight" aus dem Musical "Grease" und "Time of my life" aus "Dirty Dancing. Ihren großen Auftritt hatten vier kleine HHC-Mitglieder, die als Tasse, Uhr, Kanne und Schrank die Melodien aus "Die Schöne und das Biest" optisch garnierten.

Jugendtag 2011

Ein ganzer Tag für die Vereinsjugend: Schon am frühen Vormittag traten 22 Akkordeonauszubildende zu den diesjährigen vereinsinternen Wertungsspielen in den Kategorien "Kiddy-Bronze", "Kiddy-Silber", "Kiddy-Gold" und "Teenie-Bronze" an. Dabei waren nicht nur die praktischen Fertigleiten gefragt, auch die theoretischen Kenntnisse wurden dabei abgefragt. Anschließend zogen sich die Kinder und Jugendlichen mit Ralph Gaukel zum einem Cajon-Workshop zurück. Dabei lernten Sie das Instrument kennen und studierten ein gemeinsames Rhythmikstück ein.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann dann die Präsentation der Wertungsstücke sowie des Ergebnisses aus dem Workshop im Rahmen des diesjährigen Jugendkonzerts in der Musikschule Fellbach. Dieses endete mit den Auszeichnungen (es gab Urkunden und Medaillen bzw. Pokale) und einem Soloauftritt von Patrick Brunner, der Mitspieler in unserem 1. Orchester ist und gleichzeitig für seine 10-jährige Verbandsmitgliedschaft geehrt wurde. Bei Kaffee, Kuchen und gemütlichem Beisammensein klang der Tag schließlich aus.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Jahreshauptversammlung 2011

In diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung (wahrscheinlich) erstmals in Oeffingen statt. Im Gasthaus "Zum Kreuz" wurden am 19. März Ausschussmitglied Renate Schuster für Ihre 15-jährige Vereinsmitgliedschaft und unsere langjährige Orchesterspielerin Lieselotte Reinhardt für Ihre 50-jährige Mitgliedschaft beim Deutschen Harmonika-Verband geehrt.

Nach den ausführlichen Berichten brachten die angesetzten Neuwahlen folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzende: Christof Neudek
Kassenführer: Klaus Straßer
Beisitzer: Tanja Blum, Irene Steiner, Gaetano Formichella und Helmut Seybold
Kassenprüfer: Ingrid Faßnacht, Ilona Kalbantner und Sieglinde Seybold

Musik mal ganz anders - Jugendausflug 2011

Jugendausflug 2011

Am Samstagmorgen machte sich die Akkordeonjugend des Vereins mit 20 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 14 Jahren auf den Weg nach Heilbronn, um dort im Rahmen des jährlichen Jugendausfluges die experimenta zu besuchen. Dort angekommen wurden in der Sonderausstellung „Hör! Spiel! Mach Musik!“ zunächst gemeinsam verschiedene Möglichkeiten getestet, Dinge zum Klingen zu bringen und damit Musik und Rhythmus mal anders zu erleben.

Nach einem leckeren Mittagessen standen dann die vier Themenwelten auf dem Programm, in denen an zahlreichen Mitmachstationen viel ausprobiert wurde. So stellten die Kinder und Jugendlichen beispielsweise fest, wie viel Kraft beim Fahrradfahren notwendig ist, um einen Handmixer in Schwung zu bringen oder wie unterschiedlich sich die Sprachen der Welt anhören. Ausgestattet mit persönlichen Zeitungstexten mit Prominentenfotos oder selbstgebauten Automodellen und mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen endete am frühen Abend ein spannender Tag in Fellbach.

 

Jugendausflug 2011