HHC Fellbach

2013

Großes Filmmusikkonzert 2013

Akkordeonkonzert 2013

Der HHC hat zum "Großen Filmmusikkonzert" eingeladen und ein großartiges Konzert gegeben. Rund 450 ZuhörerInnen sind der Einladung gefolgt und haben ein tolles Konzert unter Mitwirkung aller Akkordeonisten des HHC´s erlebt.

Den Anfang machte diesmal I Cinque Musici mit "Bodyguard" aus dem gleichnamigen Film mit Whitney Houston und Kevin Costner. Dem folgte die Filmmusik aus dem total schrägen Streifen "Brazil". Das Ensemble unter der Leitung von Antonio Marotta verabschiedete sich mit dem Säbeltanz aus dem Woody-Allan-Film "Scoop - der Knüller".

Das Big Bang Orchestra (unser Schülerorchester) steuerte mit "Skyfall" ein eigenes Musikstück bei. Es wurde dabei von vier jungen Sängerinnen begleitet, die sich am Originaltitel der britischen Sängerin Adele versuchten.

Eine wilde Schießerei im Wilden Westen gehört bei "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Zwei glorreiche Hallunken" einfach dazu. Die wunderschöne Filmmusik von Ennio Morricone wurde vom Hobbyorchester präsentiert, das mit dem anschließenden "Schnief, Schnief di Schneuf" auf wunderbare Art die Musik von "Dr. Schiwago" aufführte. Viele Erinnerungen konnten die Besucher mit "Salto Mortale" in Verbindung bringen, was sich im anschließenden Applaus deutlich bemerkbar machte.

Nach der Pause betrat das 1. Orchester die Bühne und heizte die Stimmung mit den "Blues Brothers" kräftig ein. Passend dazu tanzte die Showtanzgruppe "Delight" des SV Remshalden. Mit dem Mafiafilm "Der Pate" und einigen (Film-)Toten wurde das Programm fortgesetzt. Als Champion im Ring verlangte Carmela Totaro ihrem Orchester noch Filmmelodien aus "Rocky" ab. Der Auftritt des 1. Orchester endete mit Auszügen aus dem Ungarischen Tanz Nr. 5, der passend zur Rasurszene von Charlie Chaplin in "Der große Diktator" gespielt wurde.

Die Showtanzgruppe "Delight" unter der Leitung von Anja Hofmann stellte mit "Burlesque" einen Auszug aus ihrem neuen Programm dem begeisterten Publikum vor.

Zu "Fluch der Karibik" des Großen Orchesters schlüpfte Dirigentin Carnela Totaro extra in ein Piratenkostüm und führte das Orchester sicher durch die raue See.

Den großen Abschluss machte erneut das Gesamtorchester des HHC, das sich aus allen aktiven SpielerInnen zusammen setzt. Die Bühne des Hölderlinsaals war gut ausgefüllt. Dieser große Klangkörper erzeugte mit Hallelujah aus dem Film "Shrek" Gänsehaut bei den Besuchern. Ein tolles Finale eines großen, mitreisenden Konzerts.

Fast alle Musikstücken wurden von Ausschnitten aus den jeweiligen Filmen auf der Großbildleinwand im Hölderlinsaal begleitet, was dem Konzert eine ganz besondere Note verliehen hat.

Der Dank des HHC gilt allen, die zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Konzerts beigetragen haben.

 

Fellbacher Herbst 2013

Fellbacher Herbst

In diesem Jahr hat es Petrus nicht so gut mit uns gemeint: nasskaltes Wetter begleitete den Festumzug des Fellbacher Herbstes.
Das Hobbyorchester war in diesem Jahr auf dem Wagen der Familie Gauß aufgesessen und heizte sich und den ZuschauerInnen am Straßenrand ein.

Am kühlen, aber sonnigen Sonntagvormittag gab das 1. Orchester dann traditionell ein Platzkonzert am Entenbrünnele.

Vielen Dank allen aktiven SpielerInnen und Helfern dieses Wochenendes!!!

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Hochzeit von Marina & Timo

"Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte."
Woody Allen (* 1935)

Marina (geb. Baisch) und Timo Hoffstadt haben sich Ihr Ja-Wort gegeben.

Der HHC wünscht Marina und Timo von Herzen alles Gute zur Hochzeit und vorallem viel Spaß, Freude, Geduld und Erfolg beim Lösen der Probleme :-)

Marina & Timo

Kinderkulturfest 2013


Auch beim diesjährigen Kinderkulturfest der Stadt Fellbach am 30.06.2013 wirkten wieder Kinder unserer Musikgartenkurse mit. Auch das Schülerorchester "The Big Bang Orchestra" präsentierte sich im Innenhof des Fellbacher Rathauses dem zahlreichen Publikum.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


New York-Konzert

New York-Konzert 2013

Das diesjährige Frühjahrskonzert stand unter dem Motto "New York, New York". Das Hobbyorchester eröffnete das Konzert mit "Willkommen" aus dem Musical "Cabaret", dem "Manhattan Boogie" und Frank Sinatras "My Way". Gleich anschließend wurde es mit dem Ensemble I Cinque Musici und dem "Englishman in New York" recht poppig und mit dem "New York Tango" sehr temperamtvoll.

Die Umbaupause nutzen die Tänzerinnen der Showtanzgruppe "Delight" vom SV Remshalden für ihre Showeinlagen.

Das 1. Orchester präsentierte anschließend die "New York Overture" und mit "City Moments" die unterschiedlichen Szenen dieser beeindruckenden Stadt. Das Große Orchester rundete das Konzert mit "Theme from New York, New York" und der Zugabe "Ich war noch niemals in New York" ab.

Aus den Erlösen des Konzertabends spendete der HHC insgesamt 1.000 EUR für die Hochwassergeschädigten in der Partnerstadt Meißen. Vielen Dank allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.

 

New York-Konzert 2013

"Fellbach Proms - Musik & Picknick"

Fellbach Proms 2013

Der HHC war beim ersten "Fellbach Proms" zusammen mit sieben weiteren Musikgruppen und Chören am Start. Mit der Filmmusik aus "Fluch der Karibik" und "Sway" sorgte der HHC für "Furuore". Das abwechslungsreiche musikalische Repertoire, das Ambiente in der Alten Kelter und die ausgeklügelte Konzeption machte diese Premiere in Fellbach zu einem vollen Erfolg.

Hier der Inhalt des Artikels aus der Fellbacher Zeitung:

 

Nun hat auch Fellbach seine Proms - seine Promenadenkonzerte mit Picknickmöglichkeiten. Doch im Gegensatz zu England, dem Mutterland dieser speziellen Konzertform, fand das Fellbacher Pendant am vergangenen Sonntagabend nicht im Freien, sondern witterungsunabhängig unter dem Dach der Alten Kelter statt. Und Fellbachs Musikfans nahmen das neue Angebot begeistert an. Sie strömten zuhauf in die „Kathedrale aus Holz“, um auf zwei Bühnen über zwei Stunden lang abwechslungsreiche Chor- und Blasmusik zu genießen, auf dem extra ausgelegten Kunstrasen, in Sitzreihen oder an Stehtischen zu picknicken und zwischen den verschiedenen Auftritten in der Alten Kelter zu promenieren - denn davon haben die „Proms“ ihren Namen bekommen.
Es war ein Musik- und Picknickabend für die ganze Familie, für Jung und Alt. Viele Eltern mit Kindern hatten Decken mitgebracht und machten es sich auf den beiden Rasenflächen vor den beiden Bühnen bequem. Auch zahlreiche junge Leute sowie ältere Semester nutzten die Gelegenheit, das musikalische und gastronomische Angebot in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Für leckere Picknickkörbe hatte die Fellbacher Markthalle gesorgt, für die passenden Weine und andere Getränke die Fellbacher Weingärtner eG.
Das von der SWR-Redakteurin Sabine Gronau moderierte Musikprogramm, das auch auf zwei Großbildleinwände übertragen wurde und damit von jedem Winkel der Alten Kelter bestens verfolgt werden konnte, bestand aus einer bunten Mischung aus Musicalmelodien, Jazz- und Swingklassikern, Pop- und Schlagerevergreens. Die Stadtkapelle Fellbach begeisterte u.a. mit dem Deutschmeister Regimentsmarsch, dem Can-Can aus Jacques Offenbachs „Orfeus in der Unterwelt“ sowie flotten Dixieland-Rhythmen. „Sing a Song“, der Gospelchor des Oeffinger Liederkranzes, zog die Zuhörer mit Songs wie „Here we are“ und „Freedom is coming“ in ihren Bann. Der Extrachor des Gustav-Stresemann-Gmnasiums beeindruckte mit mitreissenden Ausschnitten aus dem Musical „Sister Act“ und der Erste Handharmonika Club Fellbach sorgte mit seinen Tangorhythmen sowie mit der Titelmusik aus „Fluch der Karibik“ für Furore.
Dem Thema „Musical“ hatte sich auch der Philharmonische Chor Fellbach verschrieben. Seine Auszüge aus dem weltberühmten Stück „Can-Can“ von Cole Porter entführte das Publikum in das Künstlerviertel Montmartre und in die Stadt Paris, die von der Liebe träumt. Die Bigband des Friedrich-Schiller-Gymnasiums hatte sich für einen Protestsong der britischen Sängerin Amy Winehouse sowie für einen Swing-Klassiker entschieden, während der Singchor Fellbach einige Schlagerklassiker von Udo Jürgens („Mit 66 Jahren“; „Dieses ehrenwerte Haus“; „Ich war noch niemals in New York“; „... aber bitte mit Sahne“) und ein irisches Liebeslied sehr gefühlvoll vortrugen.
Der Rock- und Popchor SingOut, ein Ableger der Concordia Schmiden, löste mit seinen fetzigen und mitreissenden Songs wie „Blowing“ oder „Stop, Stop ...“ beim Publikum wahre Beifallsstürme aus.
Für OB Christoph Palm, der am Ende der Veranstaltung allen Beteiligten ganz herzlich dankte, war die Premiere der Proms ein voller Erfolg. „Das Grundkonzept hat gestimmt
und es wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was Fellbach im musikalischen Bereich alles zu bieten hat.“ Diese Aussage des OB fand im anschließenden fulminanten Finale ihre eindeutige Bestätigung: Gemeinsam mit dem Publikum sangen und spielten alle Mitwirkenden die Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ - ein besonders emotionaler Schlusspunkt der „Fellbach Proms“.

Jahreshauptversammlung 2013

Wie schon in den letzten Jahren fand die Jahreshauptversammlung am 16.03.2013 wieder im Gasthaus "Kreuz" in Oeffingen statt.

Dabei wurden Nadine Leinmüller, Rainer Göller und Marianne Muhr für Ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Für Martina Gentek, Carmela Totaro und Fabio Formichella überbrachte Christof Neudek die Glückwünsche des DHV für ihre 30- bzw. 20-jährige DHV-Mitgliedschaft.

In den anschließenden Berichten konnten sich die anwesenden Mitglieder einen umfassenden Überblick über das zurückliegende Vereinsjahr 2012 verschaffen. Die Vereinsleitung wurde anschließend vom HHC-Ehrendirigent Karl-Heinz Hagmaier entlastet. Bei den Neuwahlen wurden folgende Positionen besetzt:

1. Vorsitzender: Christof Neudek
Kassenführer: Klaus Straßer
Ausschussmitglieder: Marina Baisch, Tanja Blum, Helmut Seybold
Jugendleiterin: Katrin Neudek
Kassenprüfer: Ingrid Faßnacht, Ilona Kalbantner, Nadine Leinmüller

Jugendtag 2013

Der Jugendtag am 03.03.2013 begann am frühen Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück in der Musikschule. 22 Kinder und Jugendliche stärkten sich zuerst einmal, bevor sie zu ihrem jeweiligen Wertungsspiel vor der dreiköpfigen Jury (Martina Gentek, Nadine Leinmüller und Uwe Thiem) antraten. Nach dem Theorietest war dann genügend Zeit, verschiedene Zaubertricks mit der Zauberin "Crazy the Bird" alias Christina Schächterle einzuüben. Mit Maultaschen und Kartoffelsalat gesättigt, begrüßten die Kinder und Jugendlichen ihre Eltern und Großeltern zum öffentlichen Teil des Jugendtags. Beim Vorspiel im Konzertsaal der Musikschule führte jede/r AkkordeonschülerIn eines der Wertungsstücke vom Vormittag auf und wurde mit einer Urkunde samt Medaille bzw. Pokal belohnt.

Außerdem wurden Charlotte Hess, Leonie Hug, Selina Klink, Michael Neudek und Lara Strohbach für Ihre 5-jährige Vereinsmitgliedschaft beim HHC geehrt.

Frau Schächterle führte mit den Kindern noch verschiedene Zaubertricks vor, bevor der Jugendtag mit dem Auftritt des "The Big Bang Orchestra" und anschließendem Kaffee und Kuchen endete.

Jugendtag 2013

Jugendausflug 2013

Jugendausflug 2013

Am Sonntag, 27.01.2013, machte sich die Akkordeonjugend des Vereins mit 24 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 15 Jahren auf den Weg nach Degerloch auf die Waldau, um dort die Eiswelt zu besuchen. Nachdem die Schlittschuhe angezogen waren, verteilte sich die Jugend in Windeseile auf der Eisbahn. Nach dem sportlichen Teil ging es weiter auf den Fernsehturm. Auf der Aussichtsplattform in 150 Meter Höhe wehte ein eisiger Wind, aber die Rundumsicht war herrlich. Gut gelaunt und ausgepowert kamen alle wohlbehalten wieder in Fellbach an, wo der Tag nach einem gemeinsamen Pizzaessen im Clubraum des HHC im Milchhäusle endete.

 

Jugendausflug 2013

Zauberhafter magischer Abend

Spielerausflug 2013

Als Dankeschön für den tatkräftigen Einsatz im vergangenen Jahr waren alle Aktiven und Ausschussmitglieder des Vereins am 25.01.2013 zu einem zauberhaften Abend ins Gasthaus "Kreuz" in Oeffingen eingeladen. MAGIC THOMAS verzauberte die Anwesenden mit unerklärlichen magischen Händen und zauberhaften Tricks. Und ein Wiedersehen konnte auch gefeiert werden: MAGIC THOMAS traf in unseren Reihen auf seinen großen Lehrmeister, der ihm vor vielen Jahren in Las Vegas das Zaubern beigebracht hat - den großen UWINI - heute unser Bassspieler im 1. Orchester...