HHC Fellbach

2009

Spielerausflug 2009/2010

Spielerausflug 2009

Der diesjährige Spielerausflug führte nach Ludwigsburg. Das Residenzschloss im Kronleuchterlicht zu besichtigen, war etwas ganz Besonderes. Verzaubert von zigtausend funkelnden Gläsern ließen die SpierlerInnen, die Dirigenten und Ausschussmitglieder den Abend bei einem gemütlichen Abendessen im "Allgäu" ausklingen.

 

Akkordeonkonzert 2009

Akkordeonkonzert 2009

Mit Pop & Rock von Boney M., den Beatles und von ABBA eröffnete das Hobbyorchester das diesjährige Akkordeonkonzert am 5. Dezember 2009 in der Schwabenlandhalle. Das Publikum im vollbesetzten Hölderlinsaal war begeistert von den bekannten Medleys. Anschließend glänzte das Ensemble "I Cinque Musici" mit dem "Girl of Ipanema" und anderen schwierigen Stücken, wo die SpielerInnen ihre Fingerfertigkeit gekonnt unter Beweis stellten. Dasselbe tat Patrick Brunner, der Enkel unseres Ehrendirigenten Karl-Heinz Hagmaier, der als Solist einen glanzvollen Auftritt hatte.

 

Nach der Pause wurden Andrea Rittberger für ihre 40-jährige und Walter Bauerle für seine 75-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Herr Bauerle ist das langjährigste HHC-Mitglied und der Einzigste, das noch zusammen mit unseren Vereinsgründern musiziert hat. Das 1. Orchester setzte das Konzert mit den Italienischen Villanesken, der Bohemian Rhapsody von Queen und der L´Arlésienne Suite fort. Für die Zugabe hatte sich die Dirigentin Carmela Totaro etwas Besonderes ausgedacht: das Große Orchester (bestehend aus den SpielerInnen des 1. Orchesters, des Hobbyorchesters und den Akkordeonauszubildenden) verbreitete mit "Herbei, Oh Ihr Gläubigen" vorweihnachtliche Stimmung, die auch den Hl. Nikolaus in die Schwabenlandhalle führte, der zunächst den Unterschied zwischen ihm und dem Weihnachtsmann erläuterte und anschließend die Kinder mit einem kleinen "Gschenkle" beglückte.

Fellbacher Herbst 2009

Fellbacher Herbst 2009

Aller guten Dinge sind Drei: Bereits im 3. Jahr in Folge waren wir unübersehbar dabei beim Festumzug des Fellbacher Herbstes. Wegen des kühlen und nassen Wetters waren es in diesem Jahr nicht so viele Zuschauer wie in den vorangegangenen Jahren, aber denen, die gekommen sind, haben wir mit "Rock around the clock" und "Let´s twist again" richtig eingeheizt. Das stundenlange Schmücken des Wagens hat sich wieder gelohnt, der Umzug hat wieder riesig Spaß gemacht. Am Sonntag stand der traditionelle Auftritt am Entenbrünnele an, wo wir unsere treuen Fans mit abwechslungsreicher Musik unterhalten haben.

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fuchshof 2009

Fuchshof 2009

Im dritten Jahr in Folge durften wir zu Gast im Fuchshof des TV Oeffingen im Kleinwalsertal sein. Zwar zählte die Wandertruppe in diesem Jahr nur rund 30 Teilnehmer, diese erlebten jedoch ein schönes Spätsommerwochenende in den Bergen. Am Samstagmorgen gab es einige Zweifel an der anstehenden, traditionellen Tageswanderung, weil das ganze Kleinwalsertal im dichten Neble lag. Nachdem sich dieser aber langsam auflöste und einzelne "blaue Flecken" am Himmel erkennbar waren, machten wir uns auf nach Riezlern, um mit der Bahn auf die Kanzelwand zu fahren.

 

Oben angekommen, genossen wir erst einmal die warmen Sonnenstrahlen und die schöne Fernsicht, ehe wir uns zunächst auf den Kanzelwandgipfel aufmachten. Von dort wanderten wir den schönen Weg über den Kuhgehrensattel hinunter nach Mittelberg und liesen uns vom Walserbus wieder zum Fuchshof bringen.

Nachdem wir alle (auch die, die wir unterwegs "verloren" hatten) wohlbehalten zurückgekehrt waren, machten wir es uns noch auf der Sonnenterrasse des Fuchshofs gemütlich, bis zum gemeinsamen Abendessen gerufen wurde. Den Abend ließen wir dann in fröhlicher Runde bei jugendlicher Animation und Akkordeonmusik ausklingen.

Am Sonntag stand dann erst einmal ein gemütliches Frühstück an, bevor der Fuchshof wieder auf Vordermann gebracht werden musste. Nachdem alles aufgeräumt uns saubergemacht war, stand noch eine kleine Wanderung zum Mittagessen bzw. die Heimreise an. So war das Wochenende mal wieder viel zu schnell vorüber - aber: wir kommen wieder.

Für das schöne Wanderwochenende danken wir
- Tanja Blum und Ihrer Mutter für die leckere Verpflegung und die Organisation
- Jens und Patrick für Ihre Show
- dem Musikantenduo "Sigrid & Klaus"
- dem "Hüttenwart" Rainer Göller
- und allen, die dabei waren.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Sommerfest 2009

Zum ersten Mal fand das HHC-Sommerfest nicht auf dem Clubplatz auf dem Kappelberg statt. Um den Aufwand für die Vorbereitung des Festes (Biertischgarnituren, Kühlschränke, Getränke, etc.) auf ein Minimum zu reduzieren, sind wir in diesem Jahr "fremd gegangen" und feierten unser Sommerfest im Biergarten des Vereins der Gartenfreunde Rommelshausen e.V.. Rechtzeitig zum Beginn des Festes meinte es auch Petrus gut, das Wetter war sonnig und angenehm warm. Statt Spanferkel in den vergangenen Jahren gab es diesmal Pizza, Pasta oder Fisch - und das alles ohne "Plagerei". Den Gästen hat es sehr gut gefallen, auch weil das Lokal gut zu erreichen und auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen geeignet ist. Außerdem stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Jugend konnte sich auf dem großen Spielplatz direkt nebenan vergnügen, ehe sie sich später eine Apfelschlacht mit einigen Gartenbesitzern lieferte. Unser Fazit: Wir kommen bestimmt wieder!!!

MuGa-Auftritt beim Kinderkulturfest

Kinderkulturfest 2009

Auch in diesem Jahr war der HHC wieder beim Kinderkulturfest der Stadt Fellbach dabei. Und auch diesmal war es für unsere Kleinsten und deren Eltern etwas ganz besonderes, auf der Bühne im Radhausinnenhof zu stehen. Unter der Leitung von Marion Minner führten die Musikgarten I - Kinder zuerst den Schubiduatanz auf auf. Moderator Martin Minner animierte das Publikum erfolgreich zum Mitmachen, und beim Flieger-Lied "So a schöner Tag" tobte die Menschenmenge im Rathausinnenhof. Ein tolles Erlebnis für unsere Kleinsten.

Informationen zu unseren Musikgartenkursen finden Sie hier: Musikgarten

 

Fiesta International

Fiesta International 2009

Internationale Musik und fremdländische Rhythmen dürfen bei der traditionellen "Fiesta International" natürlich nicht fehlen. Deshalb nahmen wir die Einladung der Stadt Fellbach gerne an, an dem Fest mitzuwirken. Gesagt, getan: Das Hobbyorchester unterhielt die Gäste rund um die Schwabenlandhalle mit einem abwechslungsreichen Programm, bei der für nahezu jede Nationalität etwas Bekanntes dabei war. Im Anschluss an den Auftritt bei der Fiesta International gings gleich weiter ins "Heim am Keppelberg", wo das Hobbyorchester unter der Leitung von Antonio Marotta schon seit Jahren regelmäßig zu Gast ist, um die dortigen Bewohner zu unterhalten.

 

Kirchenkonzert

Kirchenkonzert 2009

Ein Benefiz-Kirchenkonzert stand am 10. Mai 2009, am Muttertag, auf dem Programm. Trotz unwetterartigen Regen fanden viele Zuhörerinnen und Zuhörer den Weg in die Lutherkirche und kamen voll auf Ihre Kosten. Das Ensemble "I Cinque Musici" eröffnete das Konzert mit dem "Präludium und Fuge in g-moll" und der "Kleinen Nachtmusik". Das 1. Orchester setzte das Konzert mit der "Sinfonia in B-Dur" und "Tanti anni prima" fort. Im Anschluss war der große Chor der Besucher aufgefordert, zusammen mit dem Orchester "Lobe den Herren" zu singen. Zum Abschluss folgten noch "Adagio in g-moll" und "Choral and Rock-out". Der Reinerlös der Benefizveranstaltung, der Dank "geöffneter Herzen und vorallem geöffneter Geldbeutel" sehr erfreulich war, kam der Lutherkirche zur Erneuerung der Kirchenorgel zugute.

 

Jugendtag "Unsere Jugend musiziert"

In diesem Jahr wurde unser bisheriges Jugendkonzert von einem Jugendtag "ersetzt", der unserem Jugendausbildungskonzept entspricht. Am Vormittag des 5. April 2009 stellten die Akkordeonschülerinnen und -schüler bei vereinsinternen Wertungsspielen der Jury ,die mit Gerlinde Czaykowska, Elke Schulz und Karl-Heinz Hagmaier erstklassig besetzt war, ihre Pflicht- und Wahlstücke vor und absolvierten einen theoretischen Test.

Nachmittags war es dann endlich soweit - die Preisverleihung stand an. Im Saal der Musikschule wurden die Akteure vor rund 150 Gästen ausgezeichnet: 15 x "Kiddy-Bronze", 3 x "Kiddy-Silber", 1 x "Kiddy-Gold", 1 x "Teenie-Bronze" und 1 x "Teenie-Gold". Alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche haben die Wertung mit Bravour bestanden und wurde dafür mit einer Medaille ("Kiddy") bzw. einem Pokal ("Teenie") und einer Urkunde ausgezeichnet.

Wie der 1. Vorsitzende Christof Neudek waren auch die drei Jurymitglieder von der ausgezeichneten Leistung der Teilnehmer begeistert. Der eingeschlagene erfolgreiche Weg in der Jugendarbeit soll konsequent fortgeführt werden. Geehrt wurden außerdem Tabea Kraenzmer und Ellen Volzer für ihre über 5-jährige Vereinsmitgliedschaft.

Ergänzt wurde die Preisverleihung vom Schülerorchester "Tastenquäler" sowie den Melodicaspielgruppen des HHC und der von Carmela Totaro erneut ins Leben gerufenen "Große Spielgruppe", die aus allen Akkordeon- und Melodicaspielern besteht.

Leider konnten die beiden Ausbilder Inna Wuckert und Antonio Marotta beim Jugendtag nicht dabei sein. Stellvertretend für alle Ausbilder nahm Carmela Totaro den Dank für ihre wichtige Jugendarbeit im Verein entgegen sowie ganz persönlich für ihr Engagement bei der Realisierung des Tages und der aktiven Mitwirkung und der Weiterentwicklung unseres Jugendausbildungskonzept.

Beim anschließenden Kaffee und Kuchen gab es einen großen Andrang, denn fast alle der überraschend (und erfreulicherweise) zahlreichen Besucher konnten eine Stärkung am Sonntagnachmittag gut gebrauchen.

Fazit: Eine gelungener 1. Jugendtag des HHC, stolze Medaillenträger, begeisterte Gäste, ein sehr gut gefüllter Konzertsaal - ein toller Tag!!! Vielen Dank an alle Helfer und Beteiligte.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Jahreshauptversammlung am 14. März 2009

Am Samstag, 14. März 2009, fand unsere Jahreshauptversammlung im Parkrestaurant Fellbach statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Christof Neudek gedachten die Anwesenden der Opfer und Angehörigen des unfassbaren Amoklaufs von Winnenden und Wendlingen. Es folgten die verschiedenen Berichte und schließlich standen zahlreiche Neuwahlen an. Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Christof Neudek
Kassenführer: Klaus Tschürtz
Beisitzer: Tanja Blum, Irene Steiner, Helmut Seybold
Kassenprüfer: Ilona Kalbantner, Klaus Strasser, Sieglinde Seybold
Wahlausschuss: Sylvia Faßnacht, Elke Schulz, Sigrid Seibold

Ehrenplakette für Karl-Heinz Hagmaier

Nach über 50-jähriger Tätigkeit für unseren Verein wurde unser Ehrendirigent Karl-Heinz Hagmaier beim Neujahrsempfang der Stadt Fellbach am 18.01.2009 mit der Ehrenplakette der Stadt Fellbach ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, dass Karl-Heinz Hagmaier für seinen unermüdlichen Einsatz für den 1. Handharmonika-Club Fellbach e.V. und damit auch für das kulturelle Leben in Fellbach geehrt wurde. Bereits vor Jahren wurde Karl-Heinz Hagmaier mit der Goldenen Dirigentennadel, der Deutschen Volksmusik-Medaille sowie der Hermann-Schittenhelm-Medaille ausgezeichnet. Seit 1986 ist er Ehrendirigent des HHC.

Den Wortlaut der Laudatio, die Frau Sabine Sawall, Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, gehalten hat, können Sie hier nachlesen:

Laudatio [15 KB] für Karl-Heinz Hagmaier